Thema erledigt, da die JoomGallery das seit der Version 3.4.0 standardmäßig beherrscht.

Eines der (m.E. zurecht) meistgewünschten Features auf uservoice ist die Bilddrehung.
Gemeint ist sowohl die manuelle Drehung im Bilder-Manager, als auch die automatische Drehung beim Upload anhand der Exif-Infos.

Das Problem ist bekannt. Macht man mit der Digicam oder dem Smartphone ein Hochformat-Bild wird es in der JoomGallery zunächst 'ungedreht' dargestellt. In Zeiten wo jeder mit dem Smartphone knipst und ohne weitere Bearbeitung gleich hochlädt häuft sich das Thema. Ein 'Profi' der seine Bilder am heimischen Rechner bearbeitet, wird das Bild gleich 'richtig' gedreht hochladen. tongue-out

Auch auf uservoice gab es schon einige Code-Vorschläge die die Bilddrehung fest implementieren. Prinzipiell ist es auch kein Problem, beim Upload aus den Exif-Daten die Aurichtung des Bildes auszulesen und in Abhängigkeit davon das Bild mittels GD oder ImageMagick zu drehen.

Aber, damit entstehen folgende Probleme/Nachteile:

- Bei der Bildrehung auf dem Server mit gd2 gehen alle Exif- und IPTC-Informationen verloren.

- Das 'Originalbild' muss ebenfalls gedreht und neu abgespeichert werden. Damit ist es aber nicht mehr 'Original' und durch die neuerliche jpg-Komprimierung verliert es an Bildqualität.

Zwei Nachteile also, die man möglichst vermeiden sollte.

 

Update: Die Idee mit der dynamischen Drehung des Originalbildes habe ich wieder verworfen. Es wären zu viele komplizierte Code-Anpassungen notwendig.

Nun lasse ich auch das Originalbild "fix" drehen.
Die Exif- und IPTC-Daten lasse ich mit 'PEL' und 'IPTC-embed' wieder in das Bild zurückschreiben, sofern gd2 als Bildbearbeiter enutzt wird.

 

Link zum Pull-Request auf Github: Link

Anmelden